40 000 Musikfans feierten am Samstag im Berner Stade de Suisse mit Radio Energy das grosse Sommerfinale: 15 Bands, Musiker und DJs traten auf der riesigen Bühne an.
Schweizer Grössen wie Pegasus und Dodo waren ebenso vertreten wie internationale Superstars. Das DJ-Duo Dimitri Vegas und Like Mike brachte mit seinem Set das gesamte Stadion zum Beben und Kodaline sorgten mit ihrem Auftritt und dem Überhit «High Hopes» für Gänsehautmomente.
Das Besondere an diesem Open Air: Tickets gibt es nur zu gewinnen. Die Nachfrage bei den Fans war wiederum riesig, meldet der Veranstalter am Sonntag. Während rund fünfeinhalb Stunden standen 15 Solo-Musiker, Bands und DJs auf der fast 70 Meter breiten und 20 Meter hohen Bühne.
Die Show eröffnen durften die Schweizer Vollblutmusiker Baba Shrimps, die mit ihrem Hit «Road To Rome» direkt für grossartige Stimmung sorgten. Das Besondere an Energy Air: Alle 40 000 Fans im Publikum hatten ihre Tickets gewonnen - entweder bei Energy oder einem der Event Partner wie Swisscom, Ford und Sony.
Die Nachfrage nach Tickets war in diesem Jahr so gross wie nie zuvor und die Fans zeigten sowohl Umweltbewusstsein als auch Herz. Dank dem Partner Energie Schweiz und auf Velos strampelnden Besuchern war Energy Air in diesem Jahr komplett energieneutral. Und bei einer SMS-Spendenaktion im Stadion kamen stolze 52 150 Schweizer Franken für den Charity-Partner Schweizerisches Rotes Kreuz zusammen.
Der gesamte Event wurde live auf Facebook und Energy TV übertragen. Zudem konnten die Daheimgebliebenen das Sommerfinale auf energy.ch und in der Energy Air App dank Partner Swisscom sogar in 360 Grad verfolgen.