Content:

Dienstag
31.03.2009

Am Mittwoch feiert die Zürcher Kommunikationsagentur Krieg Schlupp Bürge / Springer & Jacoby (KSB/SJ) ihren fünften Geburtstag. Zeit für einen Blick zurück. Und einen voraus. Als Höhepunkte der ersten fünf Jahre von KSB/SJ sieht Daniel Krieg, einer der drei Geschäftsführer, die Arbeiten für Kunden wie Coop, VW Schweiz, Bucherer, ZVV, Similasan, BaZ, AXA Winterthur, «SI Grün» oder die Privatklinikgruppe Hirslanden. Krieg beansprucht für die Agentur die inhaltliche Themenführerschaft bei Themenfeldern wie Ökologie und Nachhaltigkeit sowie Healthstyle und Gesundheitsmärkte.

Doch die junge Agentur musste auch Tiefschläge einstecken: «Zum Beispiel, dass Siemens Mobile infolge Aufgabe des Geschäftszweigs Mobiltelefonie unsere Kampagne stoppte, die sehr erfolgreich war», wie sich Daniel Krieg erinnert. «Oder dass KPMG Schweiz den Kommunikations-Lead nach London verlegte und unsere Kampagne stoppte, die ebenfalls sehr erfolgreich war.» Auf die Frage des Klein Reports, wo er KSB/SJ in weiteren fünf Jahren sieht, zitiert Daniel Krieg Albert Einstein: «Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.»