Content:

Donnerstag
21.10.2010

Bei der Publicitas Radiotele werden durch die «Anpassung der Strukturen an die Marktgegebenheiten», wie es am 14. Oktober von der Publicitas kurz und knapp in einer Mitteilung formuliert worden ist, fünf Mitarbeitende aus Verkauf und Mediaplanung ihre Stelle verlieren. Darin sind die Teams der Buchhaltung, der Personalabteilung und der Kommunikation noch gar nicht eingerechnet.

Auch Urs Haering, Managing Director der Publicitas Radiotele AG, hat die Kündigung erhalten, wie er gegenüber dem Klein Report am Mittwoch auf Anfrage bestätigte: «Ich bin noch bis Ende Januar 2011 bei der Publicitas beschäftigt.» Haering kam im August 2008 zum Vermarktungsunternehmen mit dem Ziel, die Gesellschaft neu zu positionieren und in den nächsten fünf Jahren zurück zu neuer Marktstärke zu führen. Dazu kommt es jetzt nicht mehr, obwohl sich der Radiovermarkter nach dem Verkauf seines ehemaligen Besitzers Bruno Oetterli 2006 an die Publicitas und den generellen Marktturbulenzen in den letzten Monaten wieder etwas stabilisiert hatte.

Urs Haering, der wie alle von der Schliessung ziemlich überrascht worden ist, sagt aber ohne Gram: «Unser Radioteam war immer mit viel Leidenschaft und grossem Engagement dabei. Ich bin auch überzeugt, dass wir für alle Teammitglieder eine entsprechende Lösung finden werden. Den Kunden und Agenturen danke ich für die gute und langjährige Zusammenarbeit.» Er selber schaue als Verantwortlicher nach den Abschlussarbeiten Anfang Jahr für seine berufliche Neuorientierung.