Nik Niethammer (52) übernimmt auf Anfang Dezember die Redaktionsleitung von «Fritz+Fränzi». Die bisherige Redaktionsleiterin Eveline von Arx wird für die Stiftung Elternsein, die das Elternmagazin herausgibt, neu als wissenschaftliche Beraterin tätig sein,
Niethammer war unter anderem Programmleiter von TeleZüri/Tele 24, Chefredaktor Information und Magazine bei Sat.1, Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten» und von Radio1. Zuletzt arbeitete er als freier Journalist und Autor.
Mit der neu geschaffenen Stelle einer wissenschaftlichen Beraterin will das zehnmal jährlich erscheinende Magazin «seine Position als führender Elternratgeber» festigen, wie es in der Mitteilung heisst. Die Stelleninhaberin Eveline von Arx ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin.
Thomas Schlickenrieder, Geschäftsführer der Stiftung Elternsein, ist «stolz», mit Niethammer einen «erfahrenen Blattmacher an Bord zu haben». «Von ihm erwarten wir eine entschlossene Weiterentwicklung von `Fritz+Fränzi` - auch im digitalen Bereich», sagte Schlickenrieder zum neuen Chefredaktor.