Weniger Ballast-Rubriken wie etwa «Ausgehen», dafür mehr Übersicht und Struktur: Die «TagesWoche» startet online mit einem neuen Layout in den Spätsommer.
«Der Bereich 'Ausgehen' wird gemäss Nutzerstatistik verhältnismässig selten aufgerufen, weshalb wir diesen Bereich streichen», erklärt Marketingleiter und Produktmanager Digitale Medien, Tobias Gees, die Änderung. «Unter dem Stichwort 'Nachtgang' berichten wir nach wie vor redaktionell aus dem Nachtleben. Die reine Agendafunktion hingegen wird unseres Erachtens von spezialisierten Seiten wie programmzeitung.ch oder denkmal.org besser erfüllt.»
Im frischen Layout werden die neuesten Artikel nach den jeweiligen Ressorts gegliedert und auf der Front abgebildet. Um mehr Artikel auf gleich viel Platz unterzubringen, werden die Teasertexte auf der Front in Zukunft jedoch nicht mehr angezeigt. Also weniger scrollen, mehr lesen.
Gemäss eigenen Angaben verzeichnet die «TagesWoche» online monatlich 500 000 Besuche (Quelle: Net-Metrix-Audit). Dazu kommen über 100 000 Sitzungen von mobilen Usern auf iPhones oder iPads.