Pünktlich zum Start der neuen Staffel von «The Taste», der Koch-Show, serviert Sat. 1 auch sein Senderlogo in neuem Bunt. Neben dem noch strahlenderen Sat. 1-Ball besteht das Design-Menü aus sieben Farbwelten - sie werden passend zu den Programmfarben in Trailern, Trennern und Printpromotion eingesetzt, wie Sat. 1 in einer Medienmitteilung schreibt.
Fünf Jahre nach dem letzten Redesign des deutschen Privat-Senders im Sommer 2011 präsentiert sich Sat. 1 im neuen Design. Neues Logo, neue Farben, neue Typografie und eine aktuelle Animationssprache lassen den Sender frischer und moderner aussehen.
Sat. 1 bietet dem Zuschauer im Programm ein breites Spektrum, dem auch im Design Rechnung getragen werden soll. Der Ball wurde noch bunter und freundlicher, er zeigt seine Farben aussen in den Lamellen, die jetzt eine weisse Kugel umspannen. Sieben Farbwelten im On-Air Design ergänzen den Anspruch auf Farbe.
Ein neues Element im Corporate Design des Senders ist ein multifunktionales, farbiges Tag: ein Halbkreis, der den Ball ergänzen oder vertreten kann. Er ist Träger der Wortmarke und entfaltet in seiner Anwendung in bewegten Medien sein ganzes Können.
Cursor, Orientierungspunkt und Marker von Informationen sind mögliche Funktionen. Er kann sich zu Icons öffnen, Übergänge auslösen und schliesslich zum Ball transformieren.
Das Grundprinzip des Infodesigns beruht auf einer Layermechanik, die je nach Bedarf mehrere Ebenen öffnen kann, um Bilder oder Typografie zu ordnen, schreibt Sat. 1 abschliessend.