David Gossmann erhält in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der Börsenverein ehrt den israelischen Schriftsteller, weil er sich aktiv für die Aussöhnung zwischen Israelis und Palästinensern einsetze. «David Grossman gibt dem schwierigen Zusammenleben eine literarische Stimme, die in der Welt gehört wird. Seine Bücher zeigen, dass die Spirale von Gewalt, Hass und Vertreibung im Nahen Osten nur durch Zuhören, Zurückhaltung und die Kraft des Wortes beendet werden kann», schreibt der Verein auf seiner Homepage.
David Gossmann, 1954 in Jerusalem geboren, hat rund 20 Romane, Essays und Erzählungen verfasst, die in über dreissig Sprachen übersetzt wurden. Zu seinen bekanntesten Werken gehört Eine Frau flieht vor einer Nachricht.
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wird seit 1950 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels verliehen und ist mit 25 000 Euro dotiert.
Donnerstag
10.06.2010



