Content:

Samstag
07.08.2021

Marketing / PR

In kurzen Spots werden Musikerinnen und Musiker bei ihrer nachhaltigen Kunst gezeigt...               (Cover: Freundliche Grüsse)

In kurzen Spots werden Musikerinnen und Musiker bei ihrer nachhaltigen Kunst gezeigt... (Cover: Freundliche Grüsse)

Seit über 20 Jahren engagiert sich das Lucerne Festival für das Thema Nachhaltigkeit. Nun baut das Festival seine Aktivitäten weiter aus und lanciert zusammen mit der Zurich Versicherung die Initiative «Musicians for Future». Das Projekt soll «den Fokus auf das Engagement für eine bessere Zukunft legen», wie das Festival mitteilt.

Die von der Agentur Freundliche Grüsse entwickelte Kommunikationsidee dazu: Musik ist per se nachhaltig. Klassische Musik verbraucht nichts in der Herstellung, Instrumente bleiben lange erhalten, die Musik bleibt für immer.

Diese Idee wird mit verschiedenen Massnahmen zum Leben erweckt: Zuvorderst kommen junge, engagierte Musikerinnen und Musiker zu Wort: Igor Levit, Patricia Kopatchinskaja, Reto Bieri und Johanna Malangré. In kurzen Spots werden die Künstler und Musikerinnen beim Spielen ihrer Instrumente gefilmt. So wird gezeigt, wie dadurch Nachhaltigkeit geschaffen wird. Auf der Website teilen die Protagonisten zudem ihre Vorstellungen von einer besseren Zukunft.

Umgesetzt wurden die Film-, Content- und Social Media Produktionen von der Agentur Monami in Zürich.

Während des Sommer-Festivals vom 10. August bis 12. September schafft die Initiative «Musicians for Future» mit Podiumsdiskussionen, einer mehrwöchigen Social-Media-Kampagne und einer eigenen Webseite Aufmerksamkeit für das Thema. «Man will inspirieren und jeden einzelnen dazu motivieren, einen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten», heisst es.