Content:

Mittwoch
12.04.2023

Marketing / PR

Kühlschrank leer? «Einfach online buchen» will die Kampagne in Bild und Text vermitteln. (Bild zVg)

Kühlschrank leer? «Einfach online buchen» will die Kampagne in Bild und Text vermitteln. (Bild zVg)

War local.ch einst als Telefonbuch bekannt, positioniert sich das Portal heute als Buchungsplattform. Ein Relaunch unterstreicht die neue Ausrichtung. Die dazugehörige Kampagne mit dem Motto «einfach online buchen» stammt von der Zürcher Agentur Freundliche Grüsse.

Auf dem Portal der Swisscom-Tochter können auf Knopfdruck Coiffeurtermine, Hotelübernachtungen oder Massagen gebucht werden. Insgesamt nach eigenen Angaben gegen 500’000 buchbare Dienstleister. 

Dies wurde in der aktuellen Kampagne dramatisiert: So erscheint das local.ch-Logo jeweils in scheinbar ausweglosen Alltagssituationen als rettender, klickbarer 3D-Button. 

Kühlschrank leer? Ein Klick auf local.ch genügt. Das will die Kampagne vermitteln.

Das Herzstück der 360-Grad-Kampagne sind drei Spots, die sowohl im TV wie auch auf YouTube zum Einsatz kommen. In Zusammenarbeit mit der Filmproduktion zweihund wurden typische Lebenssituationen mit einer Prise Absurdität inszeniert. 

Aus dem Leben gegriffen sind auch die Darstellerinnen und Darsteller. Wir sehen sie erst im eigenen Zuhause, dann im Lokal der Dienstleister. Denn auch die Location wechselt auf Knopfdruck. 

Verantwortlich bei Freundliche Grüsse waren Samuel Textor, Pascal Deville und Marion Schwager (Gesamtverantwortung), Christian Stüdi und Norihito Iida (Creative Direction), Philipp Gloyer (Text), Maude Mahrer (Grafik) sowie Roxana Hudson und Eva Brun (Beratung und Projekt Management).