Content:

Donnerstag
13.07.2017

Marketing / PR

Die Unternehmensgruppe Freddy Burger Management (FBM) hilft der Zürcher Kantonalbank (ZKB) bei der Planung und Realisierung ihres 150-Jahr-Jubiläums. Herzstück dabei ist eine temporäre Seilbahn über den Zürichsee.

Diese soll ab Juni 2020 mit 14 Gondeln für je 35 Personen die rund 1,4 Kilometer lange Strecke von der Landiwiese zum Zürichhorn zurücklegen. So können rund 2000 Fahrgäste pro Stunde und Weg «während der Fahrt über den Zürichsee einen einzigartigen Blick auf Zürich und die Glarner Bergwelt geniessen», wie die ZKB in einer Mitteilung schreibt.

Die konkrete Umsetzung werde derzeit mit Behördenvertretern evaluiert, weshalb sich das skizzierte Projekt noch verändern könne. «Unter Berücksichtigung der Einnahmen aus dem Betrieb ist die Seilbahn als selbsttragendes Projekt angelegt», schreibt die Bank weiter.

Für den Bau der ZüriBahn rechne man derzeit mit Investitionskosten von 40 bis 60 Millionen Franken und je nach Tarif- und Abonnementmodell mit einem Ticketpreis zwischen 5 und 15 Franken pro Fahrt.

Im Jubiläumssommer 2020 solle zudem auf einem Teil der Landiwiese auf einer Fläche von 10 000 bis 15 000 Quadratmetern ein öffentlicher Erlebnisgarten als Begegnungsort entstehen. Geplant seien eine Parklandschaft, ein Kulturpavillon, hängende Gärten mit Schweizer Pflanzen, Plätze zum Arbeiten sowie spielerische Einrichtungen. Der Garten soll von Juni bis Ende Juli 2020 für rund 45 Tage geöffnet sein.