«Frauen sind käuflich, besonders an Weihnachten», stand in dem Inserat, das am Montag in der «NZZ» erschien und davor im «Tages-Anzeiger» und in der Sonntagspresse für Weihnachtseinkäufe warb. Laut einem Bericht der «NZZ» vom Mittwoch hat das Zürcher Traditionsunternehmen Leder-Locher nun das Inserat gestoppt, das offenbar vielen Frauen sauer aufgestossen war. Dore Heim, Leiterin des städtischen Gleichstellungsbüros, erhielt mehrere Anrufe von Frauen, die betonten, sie seien keine Feministinnen, aber das liessen sie sich nicht gefallen, schrieb die «NZZ» in dem Artikel. Auch Urs Schindler, Verkaufsleiter der Firma Leder-Locher, sei mit Anrufen und E-Mails bombardiert worden. Er hat das Inserat inzwischen gestoppt und entschuldigt sich bei allen Frauen. Die ganze Sache sei ihm peinlich, so Schindler. Ausgedacht hat sich den Slogan übrigens kein Mann, sondern eine Frau.
Mittwoch
17.12.2003