Bei der Frauen-Quote dürften die Sektkorken knallen: «Bild» wird noch weiblicher. Ab sofort sitzt mit Bettina Kochheim eine weitere Frau an der Seite von «Bild»-Chefredaktor Kai Diekmann.
Die 33-Jährige kann sich nun «stellvertretende Chefredakteurin Bild» nennen. In dieser Funktion ist Kochheim weiterhin Leiterin des Ressorts Leben & Wissen, zu dem unter anderem die Bereiche Ratgeber, Medizin, Reise, Technik/Digital und Auto gehören.
Bettina Kochheim startete im Jahr 2000 als freie Mitarbeiterin bei Bild.de. Sie wurde neben ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft Online-Redaktorin für Unterhaltung, Reise und Gesundheit und ab 2008 Ressortleiterin «Lifestyle & Services» beim Online-Auftritt des Springer-Blatts.
Proquote, die 2012 gegründete Initiative für mehr Frauen in den Chefetagen von Medienkonzernen, zog vor einem Jahr eine nüchterne Zwischenbilanz. Demnach hat sich in nur wenigen Häusern etwas getan, vor allem die Inhalte der grossen Printmarken werden von Männern geprägt.
«Bild» kam dabei allerdings ganz gut weg - war doch unter anderem die Ex-«Cosmo»-Chefredaktorin und jetzige «Madame»-Macherin Petra Winter im Jahr 2012 schon einige Monate lang stellvertretende Chefredaktorin. Ex-«Freundin»-Chefredaktorin und «Donna»-Gründerin Ulrike Zeitlinger hat es neben Diekmann sogar zur Stellvertreterin des Chefredaktors gebracht.
Im Spitzenteam sitzt auch noch Tanit Koch. Sogar die Schwester BamS ist in weiblicher Hand und wird seit einem Jahr von Marion Horn publizistisch verantwortet. Sie wirkte zuvor an Diekmanns Seite bei «Bild».