Mirjam Birrer (39) wagt den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit «Frau Birrer» bietet die langjährige Werberin ihre Expertise kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit ihrer neuen Agentur in Schenkon an.
17 Jahre arbeitete sie in der Marketing- und Firmenkommunikation, auf Kunden- wie auf Agenturseite. Für Wirz, Leo Burnett oder thjnk war die Luzernerin im Einsatz. «Bei meiner letzten Agentur Station in der Anfangszeit von thjnk Zürich durfte ich dabei sein», sagte Birrer auf Anfrage des Klein Reports.
«Ich habe eine kaufmännische Grundausbildung und startete nach der Lehrzeit beim Zentralschweizer Fernsehen TeleTell, heute Tele1», sagt Mirjam Birrer weiter. «Nach einigen Jahren in einer Agentur bekam ich die Chance, bei der Suva die Marke Suva Pro zu unterstützen.» Da habe sie auch Erfahrungen auf der Kundenseite sammeln können.
Mit ihr hätten die Innerschweizer KMU «endlich eine eigene Werberin», wie sie es formuliert. «Weil man da viel Zeit spart, wenn man sich nicht lange erklären muss und gleich verstanden wird. Wo andere zum KMU-Patron sagen würden: Wir kommunizieren auf Augenhöhe, sagt Frau Birrer: Wo dröckt de Schueh? Und löst das Problem einfach mit guter Werbung.»
In den letzten Jahren war Birrer bereits selbstständig als Einzelfirma und hat als Freelancerin Firmen unterstützt.
Sie interessiere nicht die Form, also ob Agentur oder im Kollektiv, sondern einzig, «wie man gute Werbung macht».
«Meine praktische Erfahrung habe ich ergänzt mit dem Kommunikationsplaner am Sawi, der Schreibausbildung am MAZ, dem Strategischen Planner an der Miami Ad School in Hamburg und zum Schluss mit dem CAS Brand Management an der HSLU und dem Digital Marketing Specialist an der FHNW», sagt Birrer weiter zum Klein Report.
Die Frau Birrer GmbH bietet mit dem Netzwerk der Kommunikationsberaterin ein 360°-Dienstleistungsangebot an.




