Anlässlich des Welttages der Alphabetisierung am 8. September stellt der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) Zeitungsverlagen in aller Welt kostenlos eine zwölfteilige Fortsetzungsgeschichte für Kinder zur Verfügung, um das Lesen in der Familie zu fördern.
Zur Unterstützung bietet WAN-IFRA den Zeitungen ausserdem Tipps für den erfolgreichen Einsatz der Fortsetzungsgeschichte sowie Begleitmaterial zur Förderung der Schreib- und Lesekompetenz an.
Das komplette Material ist im Rahmen des WAN-IFRA-Programms zur Gewinnung und Bindung junger Leser auf der anlässlich des Weltalphabetisierungstages eingerichteten Celebrating-Literacy-Webseite http://www.wan-press.org/nie/articles.php?id=2486 abrufbar. Zeitungsverlagen steht es frei, die in englischer und spanischer Sprache verfügbare Geschichte in jede gewünschte Sprache zu übersetzen und bis zum Jahresende zu verwenden.
«The Legend of the Ponys Tears» (Die Geschichte von den Tränen, die das Pony weinte), verfasst und gestiftet von der Autorin Mary Maden und illustriert von Vicki Wallace, ist die vierte Fortsetzungsgeschichte, die jährlich von WAN-IFRA zur Veröffentlichung am oder um den Welttag der Alphabetisierung herum zum Nachdruck angeboten wird. Die letztjährige Geschichte wurde von Zeitungen in 26 Ländern mit einer Gesamtauflage von 4 Millionen Exemplaren publiziert.
Donnerstag
29.07.2010




