Egal ob solo mit «Alperose» oder mit seiner Band Rumpelstilz und dem Song «Kiosk»: Kaum einer hat die Schweizer Musiklandschaft in den letzten Jahrzehnten so geprägt wie Polo Hofer. Wenig überraschend hat die Fondation Suisa das Berner Urgestein deshalb mit einem Preis für sein Gesamtwerk als Textautor ausgezeichnet.
Als Begründung schreibt die Fondation Suisa, die gemeinnützige Musikförderstiftung der Suisa Genossenschaft: «Polo Hofers Texte durchdringen Alters- und Gesellschaftsschichten. Songs aus seiner Feder sind zu Volksliedern geworden.» Ohne Hofer wäre der Stellenwert der Schweizerdeutschen Rocksongs nicht dort, wo er heute sei.
So würdigte die Jury insbesondere die Beharrlichkeit, mit der Hofer seit 50 Jahren seiner Arbeit nachgehe: «Auch mit 72 und trotz gesundheitlicher Rückschläge ist Polo Hofers Passion fürs Texten und Musikmachen ungebrochen», schreibt die Stiftung abschliessend.
Der Preis der Fondation Suisa ist mit 25 000 Franken dotiert und wird jährlich in einer anderen Kategorie vergeben. Er zeichnet besondere Leistungen im Bereich des aktuellen schweizerischen Musikschaffens aus.