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Montag
17.09.2018

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Die gestiegene Komplexität des Marktes führe zu höheren Anforderungen an Agenturen: Der deutsche Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat auf der Dmexco-Messe den neuen Trendmonitor 2018 vorgestellt, wie aus Berlin gemeldet wird.

Die Trends und die Herausforderungen, die die befragten Experten aus den Agenturen beschreiben, lassen darauf schliessen, dass die Rolle der Agentur als Berater und Wirkungswächter in Zukunft zunehmen wird. Die Datenschutz-Grundverordnung hat laut Trendmonitor zwar zu einem Bewusstseinswechsel beim Nutzer geführt, aber nicht zu einem Verhaltenswechsel.

Zu den derzeit grössten Herausforderungen zähle die gestiegene Komplexität im Mediageschäft. 68 Prozent der Befragten gaben an, dass die Komplexität von Media immer schwieriger zu bewältigen ist und betrachten das Thema als «grosse» oder «sehr grosse» Herausforderung.

Um die Komplexität zu bewältigen, benötigten Agenturen das passende Personal. 54 Prozent der Befragten geben an, dass der «war for talents» eine sehr grosse Herausforderung darstelle. Die Online-Mediaagenturen haben neue Wettbewerber wie zum Beispiel Internet-Konzerne erhalten, aber auch Player aus der gewachsenen Start-up-Landschaft.