Content:

Sonntag
03.10.2010

Die Focus Magazin Verlag GmbH hat auf den 1. Oktober die Mehrheit (50,39 Prozent) an der Playboy Deutschland Publishing GmbH gekauft. Bisherige Besitzerin war die Tomorrow Focus AG. Stefan Winners, Vorstandsvorsitzender der Tomorrow Focus AG, erklärt: «Unsere Unternehmensstrategie sieht eine Konzentration auf reine Internetaktivitäten vor. Daher haben wir uns entschlossen, das Angebot der Focus Magazin Verlag GmbH anzunehmen.» Der Verkauf bedarf noch der kartellrechtlichen Genehmigung.

Die Online-Vermarktung von «playboy.de» bleibt bei der Tomorrow Focus Media GmbH, einer Tochtergesellschaft der vormaligen Besitzerin. Ebenfalls bleiben wird Geschäftsführer Jürgen Feldmann.

Der Kaufpreis für die deutsche Ausgabe des «Playboy» liegt bei 6,2 Millionen Euro. Bei der Summe wurde berücksichtigt, dass der deutsche Ableger von «Playboy» den Lizenzvertrag mit dem US-amerikanischen Lizenzgeber (Playboy Enterprises International, Inc. und Playboy.com, Inc.) auf den 1. Januar 2011 um zehn Jahre verlängern konnte.