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Freitag
23.08.2013

TV / Radio

Die meisten privaten Radiostationen setzen in ihren Regionalinformationen in der Primetime auf Themen aus Politik und Gesellschaft. Politik mit 26% und Gesellschaft mit 21% dominieren die Nachrichtensendungen laut der Privatradiostudie 2012. Mit einigem Abstand folgen Kultur (12%), Wirtschaft (11%), Sport und Bad News (je 10%).

Den höchsten Politikanteil hat Radio Chablais mit 55% vor Radio 32 (42%) und Radio BeO (41%). Bei den gesellschaftlichen Themen liegt Radio 32 mit 38% vor Radio Grischa (35%) und BNJ RJB (34%).

Nicht alle Sender konzentrieren sich aber auf Politik und Gesellschaft. Radio Munot berichtet beispielsweise deutlich weniger über Gesellschaft (15%) als über Sport, wo der Sender mit 24% den höchsten Anteil der untersuchten Privatradios aufweist.

Einen deutlichen Fokus auf Bad News haben Radio Argovia und FM 1 gelegt. 32% der Beiträge des Senders aus dem Aargau behandeln Bad News, Politik (21%) und Gesellschaft (14%) folgen erst danach. Bei FM 1 beträgt der Bad-News-Anteil sogar 38% gege über 24% bei der Politik und 11% bei der Gesellschaft.

Als Klatschsender hat sich laut der Studie einzig Radio 105 hervorgetan. Der Anteil an Human-Interest-Themen beträgt beim Sender 37%. An zweiter Stelle folgt Fribourg français mit einem Anteil von gerade einmal 7%.

Bei der Kultur hat GRRIF mit 35% die Nase vorn. Der Sender weist mit 43% auch den höchsten Anteil an Wirtschaftsthemen aus. Stark gewichtet wird die Wirtschaft auch bei Radio Top (23%) und BNJ RJB (22%), die Kultur bei One FM (27%) und bei Fribourg français (26%).