Die Flughafenregion Zürich (FRZ) habe sich enorm weiterentwickelt, neben neuen Veranstaltungsformaten sei auch die beschleunigte Digitalisierung hervorzuheben. «Wir kommunizieren täglich auf verschiedenen Ebenen mit unseren Mitgliedern», lässt sich Christoph Lang, Geschäftsführer FRZ, in einer Mitteilung zitieren.
Ein neues Corporate Design soll dieser crossmedialen Strategie nun Rechnung tragen. Neben Print werden die digitalen Medien immer wichtiger.
Das neue Logo der Organisation für Networking und Standortentwicklung glänzt mit einem markanten Bildzeichen, einem rotierenden «F» als Icon. Zudem ist ein frisches Blau definiert worden. «Das Logo sticht hervor. Es ist frisch, selbstbewusst und einprägsam», meint Lang. Die Marke will Dreh- und Angelpunkt der Faktoren strategische Standortentwicklung, taktisches Standortmarketing sowie Netzwerkbildung rund um die Standort-Community sein. Die Claims lauten: «Impulse geben. Dialog pflegen. Wir bewegen und bewirken.»
Bereits vor mehreren Monaten produzierte FRZ einen neuen Imagefilm - basierend auf der neuen Marke.
Auch FRZ-Präsident René Huber ist erfreut über den gelungenen Neuauftritt. «Unter dem Motto, wenn wir aufhören uns zu bewegen, werden wir nichts mehr bewirken, haben sich Vorstand und Geschäftsstelle intensiv mit der angepassten Strategie befasst. Das Resultat ist eine solide Basis für die weitere Entwicklung der Organisation.»
Zeitgleich mit dem Rebranding hat FRZ die Website von Grund auf neu konzipiert. Das Resultat ist ein moderner Auftritt, der sowohl auf Desktop als auch in mobilen Anwendungen keine Wünsche offenlässt.
Einerseits galt es, die neue FRZ-Marke zu implementieren. Gleichzeitig sollte die Homepage technisch state of the art sein. Ein leistungsfähiges Content Management System erlaubt eine enge Anbindung an Social Media. «Die Website ist eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Visitenkarte einer Organisation», erklärt Peter Arnold, verantwortlich für Kommunikation und Geschäftsentwicklung der Flughafenregion Zürich.
Auf der neuen Website begegnet der Internetuser zahlreichen Statements von Persönlichkeiten, die sich positiv zur FRZ Flughafenregion Zürich und zur Region äussern.
Für die technische Umsetzung war Company Factory AG zuständig. Sie hatte Anfang Jahr den Wettbewerb unter Agenturen gewonnen. Beim Redesign stand der FRZ Flughafenregion Zürich die Branding-Agentur schneiterpartner AG beratend zur Seite.