Nach einem initialen Strategieprojekt verantwortet BlueGlass die Online-Mediaplanung und die kanalübergreifenden Branding- und Performance-Kampagnen für Clyde, wie die Zürcher Digital-Marketing-Agentur bekannt gegeben hat. Schon nach dem ersten Quartal würden sich «überraschend positive Resultate» zeigen.
Das Mobilitäts-Start-up Clyde ermöglicht eine Automiete im Abo, wie man sie von Streamingdiensten kennt: für alle, die mobil und flexibel bleiben wollen.
Um ein solches Angebot bekannter zu machen und den Marktanteil zu steigern, wurde BlueGlass Interactive mit der Mediaplanung und der anschliessenden Kampagnenumsetzung beauftragt.
Über welche Kanäle werden die Zielgruppen am erfolgreichsten angesprochen? Welches Gewicht soll jeder einzelne Kanal erhalten? Mit welchen Botschaften erreicht man die Nutzer am effektivsten?
Um diese Fragen zu klären, setzte sich das BlueGlass-Team intensiv mit den Zielgruppen auseinander, clusterte diese und erstellte eine umfassende Customer Journey. Datenbasiert wurden das Userverhalten und die Zielgruppenbedürfnisse analysiert und die Markenpositionierung geschärft.
Die Erkenntnisse des vorgelagerten Strategieprojektes flossen in die Werbemittelproduktion und die Mediaplanung ein, welche den Kanalmix und dessen Gewichtung sowie das eigentliche Campaigning definierte. Via Google Ads, Facebook, Instagram, Linkedin, Pinterest und programmatische Display-Anzeigen werden seit Anfang Jahr sorgfältig konzipierte Branding- sowie Performance-Kampagnen gefahren mit dem Ziel, die richtigen User zum richtigen Zeitpunkt kosteneffizient mit der richtigen Botschaft zu erreichen.
Wie BlueGlass schreibt, lässt sich nach vier Monaten bereits ein erster Trend feststellen: Der gesamte Website-Traffic sei um 284 Prozent angestiegen, bei den Google-Ads-Kampagnen habe sich die Click-through-Rate um 249 Prozent verbessert. «Und das bei einer Reduktion des Cost-per-Click um 58 Prozent.»
Und die Rechnung unter dem Strich? Bisher konnten im Jahresvergleich «123 Prozent mehr User vom Clyde-Angebot überzeugt» und als aktive Nutzer gewonnen werden, schreibt BlueGlass.