Content:

Samstag
18.04.2015

Werbung

Eine Witwe erhält Strauss aus dem Jenseits

Eine Witwe erhält Strauss aus dem Jenseits

Der emotionale Werbefilm «Hochzeitstag» von Fleurop aus dem Jahr 2007 ist zum besten Schweizer TV-Spot aller Zeiten gewählt worden. Mitglieder des Art Directors Club Schweiz und Verantwortliche der Preise EDI und Effie haben den Spot aus 57 preisgekrönten Werbespots der letzten 50 Jahre ausgewählt.

Konzipiert und realisiert wurde der Spot von Werber Pius Walker. Inszeniert wurde er vom britischen Oscarpreisträger Anthony Minghella. Minghella verstarb im Jahr darauf im Alter von nur 54 Jahren.

Im Zentrum des Werbefilms steht eine trauernde Witwe, die das Grab ihres verstorbenen Mannes besucht. Dank Fleurop erhält sie einen Blumenstrauss von ihrem Mann, der ihr damit aus dem Jenseits zum Hochzeitstag gratuliert. Die Witwe wird sehr emotional von der britischen Schauspiellegende Anna Massey verkörpert. Als Stimme des Mannes ist der kürzlich verstorbene Mathias Gnädinger zu hören.

Auf Platz 2 wählte die Fachjury einen Werbespot für die Schweizer Milchproduzenten mit der Kuh Lovely. Er stammt aus dem Jahr 1993 und wurde von der Agentur Advico Young & Rubicam entworfen. Die schwarz-weiss gefleckte Kuh überrascht darin mit ihren Fussballkünsten.

Auf dem dritten Platz landete der Spot «Fliege» für Hakle aus dem Jahr 1997. In dem etwas unappetitlichen Film belästigt eine Fliege immer wieder einen in einer gelb-blau gestreiften Badehose steckenden Po. Der Pobesitzer hat sich seinen Allerwertesten wohl zu wenig gut abgewischt.

Die Preisübergabe für den besten Schweizer TV-Spot aller Zeiten erfolgt an der Gala des ADC am 18. April im Volkshaus Zürich.

Neben den Werbefachleuten hat im Zuge des Jubiläums 50 Jahre TV-Werbung auch das TV-Publikum aus zehn Werbefilmen ihren Liebling ausgewählt. Auch beim Publikum kam der Fleurop-Spot gut an. Es wählte ihn auf den zweiten Platz.

Das Publikumsvoting gewann ein Spot des Blindenwohnheims Mühlehalde von der Agentur Ruf Lanz in dem blinde Menschen Stevie Wonders «I just called to say I love you» singen. «Nicht jeder kann mit singen Millionen verdienen», so der Claim, der zu einer Spende für das Wohnheim aufruft.

Auf dem dritten Platz landete ein Spot der Mobiliar von Wirz Werbung aus dem Jahr 2007. Er zeigt einen Mann, der das Tafelservice seiner Tante fotografieren will und im Dunkeln alles zertrümmert. «Es hatte vierhundert Teile, später sogar noch mehr», fasst der unglückliche Fotograf seinen Schaden für die Versicherung zusammen.

Die Gewinner wurden offiziell in der Sendung «Achtung, fertig, Werbung!» am Donnerstagabend bekannt gegeben.