Content:

Mittwoch
08.06.2016

Werbung

Klein_Report_Mogensen_Durck

Zapfen drauf und ab die Post: So etwa muss man sich den Start der neuen Kampagne für die Arboner Druckerei Mogensen vorstellen. Die Agentur von Engsberg hat sich vom Druckereistandort mit Seesicht ebenso inspirieren lassen wie vom semantischen Umfeld einer Mogensen-Druckspezialität: Briefschaften mit Wasserzeichen wie anno dazumal.

Herausgekommen ist eine Flaschenpost-Kampagne: «Lassen Sie uns gemeinsam Wasser-Zeichen setzen» werden die glücklichen Finder in spe zu lesen bekommen, wenn sie eine der 33 Glasflaschen in den nächsten Monaten oder, wer weiss, Jahren irgendwo zwischen Bodensee und Rotterdam aus dem Wasser fischen.

Den noch unbekannten Empfängern winkt eine komplette Briefschaft, bestehend aus Briefbögen mit dem ganz persönlichen Wasserzeichen, Visitenkarten und Kuvert. Zudem spendet die Druckerei für jede gefundene Flasche 100 Franken, sinnigerweise an die gemeinnützige Organisation Viva con Agua. «Der gesammelte Betrag soll in ein Projekt für neue Brunnen in Mosambik fliessen», heisst es in dem vor Wasserworten überquellenden Schreiben der Zürcher Agentur.

Mogensen rühmt sich, «als einzige Druckerei in der Schweiz» noch über Know-how, Drucktechnik und, so muss ergänzt werden, das nötige Flair zu verfügen, um Briefpapier mit Wasserzeichen herzustellen. Und das «bereits in kleinsten Auflagen», versichert das Arboner Unternehmen. Flaschen jedoch werden keine geliefert.