Die Stadt Zürich hat eine neue, hochkarätige Anwaltsadresse: Meili Pfortmüller. Media, Communication, Entertainment, Arts, heisst es in den «Untertiteln», die gleichzeitig die Aktions-Radien der beiden stadtbekannten Anwaltsnamen anzeigen: Dr. Andreas Meili und Dr. Herbert («Pforti») Pfortmüller. Entsprechend breit gestreut war auch die Gästeschar, die sich am «Samichlaus»-Tag an der Scheuchzerstrasse 64 im edlen Kreis 6 die Klinke in die Hand gab. Kein Wunder: Andreas Meili hat die letzten Jahre als Leiter Elektronische Medien und Mitglied der Unternehmensleitung bei der Tamedia gearbeitet (von 1996 bis 2002 war er Leiter Rechtsdienst des Medienkonzerns).
«Herbie» Pfortmüller, wie Meili einst in der Anwaltskanzlei von Prof. Dr. Nobel an der Dufourstrasse aktiv, betreut Kunden wie den grössten Konzertveranstalter Good News, wo er auch im Verwaltungsrat sitzt. Er ist auch einziges Schweizer Mitglied des weltweiten Live Entertainment Lawyers Network Lelan und macht zuweilen auch als Präsident der Gesellschaft der Freundinnen und Freunde des Schauspielhauses sowie als Vorstandsmitglied des Fördervereins Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft Schlagzeilen.
Ein bisschen zu früh für ihre Schlagzeilen in der montäglichen Klatsch-Kolumne des «Tages-Anzeigers» war Hildegard Schwaninger vor Ort. Schwaninger stand am Samstagnachmittag bereits um 13.30 Uhr vor der Tür, obwohl der Tag der offenen Tür erst um 14 Uhr offiziell begann. Ob die Gesellschaftsreporterin nach ihrem frühen Abgang alles Wichtige mitbekommen hat, wird man am Montag lesen können.
Der Klein Report blieb fast bis zum Schluss um 19 Uhr. Draussen im Zelt wurde geschwatzt, geraucht und wurden die legendären Bratwürste vom Zürcher Bellevue gegessen, die das Anwalts-Duo speziell an die Scheuchzerstrasse liefern liess. Wer eine Allergie auf Zürcher Bratwürste hat, dem wurde eine feine Engadiner Gerstensuppe gereicht. Dazu gab es Glühwein à gogo. Später verlustierte man sich am währschaften Buffet mit Salami, Parmesan, Oliven und anderen Leckereien. Damit ja niemand hungrig die Party verlassen musste, wieselte «Pforti»-Gattin Megy Pfortmüller mit vollen Tabletten zwischen Buffet, Küche und Gästen hin und her. Mit ihrem neuen Geschäft «Pearls» an der Seefeldstrasse 175 (Ecke Fröhlich-Strasse) zählt sie sowohl auf die betuchten Damen der Goldküsten-Society ebenso wie auf die Frauen der Kundinnen ihres Göttergatten. Aber auch die Gäste von Andreas Meili wurden charmant von seiner Frau, Dr. Christiane Lentjes Meili, begrüsst und durch die Büroräume geführt. Sie ist im richtigen Leben stellvertretende Generalsekretärin im Generalsekretariat des Zürcher Regierungsrats Markus Notter.
Klar, dass viele Kollegen von Meili und «Pforti» den Weg an die Scheuchzerstrasse fanden. Gesichtet wurden unter anderen die Rechtsanwälte Christian Schmid von Bratschi, Wiederkehr & Buob, Christoph Born von Wenner Stierli & Born, Rolf Auf der Maur von der Kanzlei Vischer und Sandro Macciacchini (Leiter Finanzen und Mitglied der Unternehmensleitung Tamedia). Ebenfalls gesehen: Dr. Maili Wolf mit ihrem Mann Prof. Hans Peter Wehrli, Ex-Werber und -Verleger Hanspeter Detsch (Intervinum AG), der seinen Verlag (Vinum) nach Deutschland verkauft hat, Urs Gossweiler, Verleger der «Jungfrau Zeitung» in Interlaken, Kurt W. Zimmermann, Wirtschaftskonsulent und Ex-«Bilanz»-Chefredaktor, Medard Meier mit Maya Repele von Gisler.Meier.Repele.Z`Graggen, Medien-Unternehmer Bruno Oetterli (u. a. www.a-tension.ch), Ex-Fifa-Spitzenmann Guido Tognoni mit seiner charmanten Daniela, Ex-Radio-Zürichsee-Geschäftsführer Christoph Romer, Mike Weber, Egon Blatter, Suzanne Speich mit Ehemann Urs Casparis und ein Teil des Gründungsteam von Usgang.ch. Zu später Stunde kam dann noch einer der bekanntesten Pedalharfe-Spielern der Welt: Andreas Vollenweider mit Partnerin.
Mit den Fachgebieten Media, Communication, Entertainment und Arts, darüber war man sich beim Small Talk einig, wird das Anwalts-Duo sicherlich weniger dröge Juristen-Geschäfte tätigen müssen als andere.
Sonntag
07.12.2008