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Donnerstag
03.04.2014

Marketing / PR

Der deutsche Finanzinvestor Aurelius will die Strategie von Publicitas weiterführen. Das Unternehmen soll sich auch zukünftig «ganz dem begonnenen Aufbau seiner automatisierten, digitalen Plattform für die Verarbeitung von medienübergreifenden Werbekampagnen widmen», teilte der neue Besitzer mit.

«Publicitas ist ein Unternehmen im Wandel zu einer Multi-Channel-Platform», sagte Dirk Markus, eines der drei Aurelius-Vorstandsmitglieder, am Mittwoch in einer Telefonkonferenz. Das Unternehmen habe aufgrund der langen Historie eine verweigernde Haltung eingenommen, habe nun aber zukunftsträchtige Schritte eingeleitet. «Wir unterstützen das Management bei diesem Wandel, der erfolgreich gestartet ist.»

Die Aurelius-Gruppe ist auf die Übernahme von Unternehmen mit Entwicklungspotenzial durch operative Begleitung spezialisiert. Sie verfügt auch über andere Beteiligungen in der Kommunikations- und Medienbranche. So hat Aurelius die IT-Dienstleister Connectis AG aus Wallisellen von Sunrise und und Telvent von Schneider Electric übernommen.

Die Werbebranche ist für Aurelius aber Neuland. «Wir haben keine andere Beteiligung in diesem Bereich», so Markus. Als Kenner konnte sich das Aurelius-Vorstandsmitglied nicht profilieren, von den Beteiligungen der Publicitas in der Schweiz etwa wusste er nicht Bescheid.

Es sei aber auch nicht seine Rolle, das Werbebusiness zu verstehen und neue Strategien zu entwickeln, meinte er. «Die Experten in diesem Bereich sind bei der Publicitas», so Markus. «Unsere Rolle ist es, das Management zu motivieren und zu pushen.»

Mit einem Umschwung im Printwerbemarkt rechnet Markus nicht. Dennoch will das Unternehmen mehr aus der klassischen Werbung herausholen - aber vor allem auch mit digitalen Formaten den Rückgang im Print kompensieren. Das könne zwar zu «kleinen Überschneidungen» im digitalen Bereich mit der Publigroupe führen, so Markus. «Ich sehe das aber nicht als grosse Gefahr.»

Weitere Unternehmen im Portfolio von Aurelius sind der Elektrohersteller Blaupunkt, den der Finanzinvestor von Bosch erworben hat, sowie die GHotels, die zuvor im Besitz der Deutschen Post waren. Aktuell zählen 18 Unternehmen mit Standorten in Europa, Asien und den USA zum Konzern. Die Aurelius Holding selbst zählt nur 75 Mitarbeiter im Vergleich zu den 860 Mitarbeitern von Publicitas.