Die TV-Vermarkterin Publisuisse und die Zürcher Firma Filmwords lancieren den «Blue Button», mit dem Fernsehwerbung klickbar gemacht werden soll. Der Name ist an den «Red Button» angelehnt, mit dem redaktionelle Angebote auf HbbTV aktiviert werden.
Die Lösung Adtracks, die von Filmwords entwickelt wurde, wird seit einigen Tagen im Rahmen eines Pilotbetriebes auf den Internet-TV-Angeboten Teleboy und Zattoo getestet, Wilmaa soll in Kürze folgen. Der Pilotversuch beschränkt sich auf die klassischen Werbespots des Schweizer Fernsehens.
Mit dem Klick auf den «Blue Button» können Zusatzinformationen, Sonderangebote und Wettbewerbe zu den beworbenen Produkten auf den Bildschirm abgerufen werden. Die Funktion erlaubt es auch, die TV-Spots zu bewerten und auf sozialen Netzwerken zu teilen.
Ziel sei es, eine Branchenlösung für interaktive TV-Werbung zu schaffen, welche dem Schweizer Markt anwenderfreundliche Technologie mit einem transparenten Preisgefüge zur Verfügung stellt, so Reto Hufenus, Leiter Business Development bei Publisuisse.
Nach erfolgreichem Pilotversuch ist die kommerzielle Einführung und die Ausdehnung auf weitere TV-Sender und Plattformen geplant, einschliesslich Set-Top-Boxen und Second Screen Apps.