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Donnerstag
21.02.2013

Filmwords will in den nächsten Wochen die Social-TV-App zwap.tv lancieren. Die App soll auf dem Smartphone als Second Screen zum TV-Gerät genutzt werden und Interaktionen mit der Community ermöglichen. Es ist nur eine von vier Plattformen, die das Unternehmen in diesem Jahr starten will.

«Zwap.tv ist zunächst mal ein Social-TV-Guide», sagte Filmwords-CFO Tobias Asch gegenüber dem Klein Report. «Man folgt Leuten und lernt dadurch neue Sendungen und Menschen kennen. Wer Lust hat, kann sich während einer TV-Sendung mit anderen austauschen.» Die Community von Filmwords kann bereits seit geraumer Zeit genutzt werden. Teleboy hat die Dienste des Zürcher Startups in seine Web-TV-Plattform integriert.

Eine davon ist die TV Academy. Indem man sich bei Sendungen einloggt und über die Community austauscht, wird man mit akademischen Titeln für die jeweiligen Sendungen oder TV-Sparten belohnt, die so die Vorlieben der einzelnen Nutzer zeigen. Weitere Dienste sind die TV Lounge, über die man sich austauschen kann, TV Companion, das als Social-TV-Guide dient, und TV Adtracks, ein Dienst für zielgruppenorientierte Werbeschaltung. «Mit diesen Angeboten möchten wir verschiedene Ansprüche bedienen und in der Schweiz eine Marktlücke schliessen», sagte Asch.

Technisch nicht unbedingt komfortabel ist die Nutzung von zwap.tv, denn die App erkennt im Gegensatz Teleboy nicht, welche Sendung der Nutzer gerade schaut. Eine automatische Erkennung über Ton- oder Videoerkennung hat nicht die gewünschten Resultate erbracht. «Wir haben die heute verfügbaren Technologien ausgiebig getestet und uns schliesslich für ein manuelles Check-in-System entschieden», sagte Asch. «Das funktioniert einfach effizienter und zuverlässiger als jede automatische Content-Erkennung. Wir werden diese Möglichkeit ebenfalls bieten, sobald eine Technologie uns zufriedenstellt.»

Mit zwap.tv will Filmwords nun auch ausserhalb von Teleboy Fuss fassen. «Die im Februar veröffentlichte Medienstudie von `20 Minuten` hat gezeigt, dass hierzulande bereits 21 Prozent der Bevölkerung das Smartphone während des TV-Konsums nutzen», so Asch. «Der Second Screen ist damit bereits Realität.» Mit zwap.tv wolle das Unternehmen den Nutzern ihre Social-TV-Features vor das Fernsehgerät im Wohnzimmer bringen.

Die iPhone-App befindet sich laut Tobias Asch momentan im Review-Prozess von Apple. Sobald aus Cupertino grünes Licht gegeben werde, werde die App im Store verfügbar sein und zeitgleich auch die Android-App lanciert werden.