Reisen, Wohnen, Motorsport: Hobbyzeitschriften sind durch alle Altersstufen hindurch beliebt. Je nach Lebensalter und Lebenssituation werden aber andere Themen bevorzugt, wie die Ergebnisse der Wemf-Studie MACH Basic 2014-2 aufzeigen.
Sehr unterschiedlich im Vergleich der Zielgruppen ist das Interesse für Filmzeitschriften bei den jungen Erwachsenen mit beziehungsweise ohne Kinder: Während die 14- bis 39-Jährigen, die ohne Kinder im Haushalt leben, auffallend grosses Interesse an Filmmagazinen zeigen, interessieren diese die 20- bis 39-Jährigen mit Kindern nur mittelmässig.
Es fragt sich, ob jungen Erwachsenen mit Familie einfach keine Zeit mehr bleibt, um ins Kino zu gehen, oder ob sich (auch) ihre Freizeitinteressen anders, «kindergerechter» entwickeln. Bei den über 39-Jährigen mit (nun jugendlichen oder erwachsenen) Kindern stossen die Filmmagazine dann wieder auf überdurchschnittliches Interesse, während das Interesse der kinderlosen Alterskohorte stark abnimmt.
Bei den unter 39-Jährigen, die nicht (mehr) in Ausbildung sind, sind Automobil- und Motorsportzeitschriften überdurchschnittlich beliebt. Diese Vorliebe ist bei Personen dieser Altersgruppe ohne Kinder im Haushalt noch ausgeprägter als bei denjenigen mit Kindern. Von den über 39-Jährigen interessieren sich nur diejenigen Personen, die in kinderlosen Haushalten leben und noch nicht pensioniert sind, überdurchschnittlich für die Automobil- und Motorsportpresse.
Deutlich, wenn auch nicht ganz überraschend ist die altersabhängige Verteilung bei den Koch- und Wohnzeitschriften: Beide Genres wecken erst bei den über 39-Jährigen überdurchschnittliches Interesse, und zwar unabhängig davon, ob Kinder im selben Haushalt leben oder nicht.
Pensionierte interessieren sich weitaus am stärksten für Reise- und Wandermagazine. Im Gegensatz dazu lesen sie ohne grosses Interesse Automobil- und Filmzeitschriften. Bei allen anderen Zielgruppen stossen die Reise- und Wandermagazine auf vergleichsweise geringes Interesse, nur die kinderlosen über 39-Jährigen sind hier etwas affiner.
Die Daten wurden im Rahmen der Studie MACH Basic 2014-2 der Wemf AG für Werbemedienforschung erhoben. Die Reichweitenstudie MACH Basic erscheint halbjährlich und versorgt den Medien- und Werbemarkt mit den Leserschaftszahlen für 300 Schweizer und Liechtensteiner Zeitungen, Zeitschriften und Titelkombinationen.