Die französische Schauspielerin Laetitia Casta wird mit dem Excellence Award Davide Campari 2021 ausgezeichnet. Mit dem Award würdigt das Locarno Film Festival künstlerische Persönlichkeiten, die das zeitgenössische Kino geprägt haben.
Am 4. August wird Casta für die Preisverleihung auf der Piazza Grande sein, während sie das Festivalpublikum am darauffolgenden Tag in einem Gespräch im Forum @Rotonda by la Mobiliare treffen kann. Die Schauspielerin durfte zwei Titel aus ihrer Filmografie auswählen, die während der Veranstaltung gezeigt werden: das musikalische Drama «Gainsbourg – der Mann, der die Frauen liebte» (2010) von Joann Sfar und «L'homme fidèle» (2018) von Louis Garrel.
Mit Laetitia Castas Wechsel aus der Welt der Haute Couture in die Welt des Films und des Theaters begann der Aufstieg einer der vielseitigsten Darstellerinnen des neuen Jahrtausends. Sie spielte unter der Regie von Regisseuren wie Raúl Ruiz für «Les âmes fortes» (2001), Tsai Ming-liang für «Visage» (2009) sowie auch im Theater unter dem aktuellen Oscar-Preisträger Florian Zeller für «Elle t'attend» (2008).
Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival: «Laetitia Casta verkörpert eine sehr moderne Idee des Kinos, im Einklang mit den Veränderungen des Publikums und des bewegten Bildes. Ihre künstlerische Entwicklung hat dazu geführt, dass sie mit einigen der innovativsten Filmemachern der letzten Zeit zusammengearbeitet und dabei ihren einzigartigen und unverwechselbaren Schauspielstil, den des grossen Kinos, bewahrt hat.»
Davide Campari (1867-1936) als Namensgeber des Excellence Award war eine Schlüsselfigur in der Geschichte der Campari Group und ihrer Entwicklung zu einem weltweit bekannten Produzenten für stilvolle Getränke.
Als echter Innovator war er sich von Beginn der Macht der Kunst in neuen und innovativen Kommunikationsformen bewusst, bei denen die Produkte des Unternehmens Teil von ikonischen Kunstwerken wurden. Aufgrund seiner lebenslangen Tätigkeit als Pionier und Mäzen sei der Name dieses Preises zur Förderung von Talenten in der Filmbranche Programm, schreibt das Festival in Locarno dazu.