Content:

Freitag
06.07.2012

Charlotte Rampling, die Frau mit dem magischen Blick und einer beeindruckenden Film-Vita, wird am Filmfestival Locarno mit dem «Excellence Award Moët & Chandon» ausgezeichnet. Ausgezeichnet ist das auch für das Festival, denn die englische Schauspieler gibt sich die Ehre und nimmt den Preis persönlich in Empfang - am 1. August, dem Eröffnungsabend, auf der Piazza Grande. Ausserdem wird Rampling am Folgetag an einem öffentlichen Podiumsgespräch teilnehmen.

«Die ebenso mysteriöse wie faszinierende Schauspielerin hat mit ihrer magnetischen Ausstrahlung und einzigartigen Schönheit zahlreiche Werke des zeitgenössischen Films geprägt», freut sich Olivier Père, der künstlerische Leiter des Festivals, auf den Besuch. Und mit «Il portiere di notte» (1974) von Liliana Cavani, François Ozons «Sous le sable» (2000) und «I, Anna» (2012) von Barnaby Southcombe zeigt das Festival dann auch drei Filme mit Rampling.

Mit dem Excellence Award zeichnet das Festival del film Locarno jährlich hervorragende Schauspieler des internationalen Filmschaffens aus; zu den bisherigen Preisträgern zählen etwa Susan Sarandon, John Malkovich, Willem Dafoe, Michel Piccoli, Carmen Maura oder Isabelle Huppert. Die Champagnermarke Moët & Chandon unterstützt den Award zum vierten Mal in Folge.