Regisseurin Bettina Oberli hat im Auftrag der Berner Werbeagentur Freiburghaus und Partner TV-Spots für die Krebsliga gedreht. Nächstes Jahr wird die Schweizer Krebsliga 100 Jahre alt. Für die Bernerin, die mit ihrem Film «Die Herbstzeitlosen» für einen grossen Kinoerfolg gesorgt hat, sind die Jubiläumsspots die ersten TV-Spots die sie dreht.
«Wir inszenieren eine Art Reigen des menschlichen Lebens. Und machen darin klar, dass es die Krebsliga Schweiz mehr denn je braucht. Die grosse Tragik einer Krebserkrankung und die hohe Sterblichkeit haben mich dazu bewogen, bei diesem Projekt mitzumachen. Denn als Spielfilm-Regisseurin begegne ich dem sekundenkurzen TV-Spot-Format mit Respekt», sagt Oberli über ihre Arbeit.
Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten seien die Dreharbeiten abgeschlossen worden und die Postproduktion beginne. Auf Kundenseite ist als Projektleiter Markus Aerni im Einsatz, auf Agenturseite sind CD Daniel Müller und Simon Freiburghaus, der die Gesamtverantwortung trägt. Produziert werden die TV-Spots von Topic Film.
Krebs ist in der Schweiz immer noch die zweithäufigste Todesursache: Jährlich erkranken 34 000 Personen daran, mehr als 15 000 sterben. Deshalb nehme die Krebsliga Schweiz ihr Jubiläumsjahr zum willkommenen Anlass, die Bevölkerung ein weiteres Mal für die Thematik zu sensibilisieren und so zusätzliche Spender für ihre Sache zu gewinnen. «Denn Präventions- und Forschungsprogramme, Informations- und Unterstützungsangebote kosten nun mal Geld, viel Geld», schreibt die BSW-Agentur Freiburghaus und Partner AG.
Zu den Jubiläumsaktivitäten gehört auch ein prominent besetztes Charity-Radrennen rund um die kleine Scheidegg, ein schweizweiter Aktionstag unter dem Motto «Gemeinsam unterwegs gegen Krebs», der in einem grossen Anlass auf dem Berner Bundesplatz gipfelt.
Donnerstag
08.10.2009



