Content:

Montag
22.03.2010

Christian Frei hat mit seinem Kinodokumentarfilm «Space Tourists» am Europäischen Dokumentarfilmfestival in Oslo (17. bis 21. März 2010) den Eurodok Award gewonnen. Der Preis ist mit 20'000 norwegischen Kronen (ca. 3'700 CHF) dotiert. Das Geld ist für den DVD-Start des Films in Norwegen bestimmt. Christian Frei erhielt schon 2003 den Eurodok Award. Damals für seinen Film «War Photographer».

Der Preis für «Space Tourist» wurde von einer dreiköpfigen Fachjury verliehen. Gestiftet ist der Eurodok Award vom Norwegischen Filminstitut. «Space Tourists» war einer der zehn Filme im Wettbewerb.

Seit seiner Uraufführung am Zurich Film Festival im Oktober 2009 war «Space Tourists», der die Eroberung des Weltraums und den Tourismus im All thematisiert, am internationalen Dokumentarfilmfestival in Amsterdam im Wettbewerb und gewann am Sundance Film Festival in Park City den prestigeträchtigen World Cinema Directing Award.

In den kommenden Monaten ist der Film an mehr als 25 internationalen Festivals zu sehen. Der Kinostart in Deutschland erfolgt am 15. Juli 2010.

Am 10. Lissaboner Animationsfilmfestival «Monstra» (11. bis 21. März) wurde ausserdem der Kurzfilm «Signalis» von Adrian Flückiger (Hochschule Luzern Design & Kunst) im Studentenfilmwettbewerb mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.