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Donnerstag
16.05.2013

TV / Radio

Constantin Medien hat sowohl beim Umsatz als auch beim Ebit einen leichten Rückgang zu verzeichnen. Der Konzernumsatz sank im ersten Quartal von Januar bis März 2013 gegenüber der Vorjahresperiode um 4,2 Prozent auf 103,7 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (Ebit) ging um 1,3 Millionen auf 1,8 Millionen Euro zurück und das Ergebnis nach Steuern um 0,2 Millionen auf 0,5 Millionen Euro.

Den Umsatzrückgang führt Constantin auf das Segment Sport- und Event-Marketing zurück, wo sich vor allem «die geänderte Geschäftsbeziehung mit dem langjährigen Partner Uefa» ausgewirkt hätte. In den anderen operativen Segmenten hingegen weist Constantin Umsatzzuwächse aus.

Den Rückgang des Ebit erklärt das Unternehmen mit den Entwicklungen im Segment Film, in dem das Betriebsergebnis «aufgrund eines produktionsbedingt deutlich höheren Material- und Lizenzaufwands erwartungsgemäss zurückging». Das Segmentergebnis lag mit -1,8 Millionen Euro unter dem Wert des ersten Quartals 2012 mit 0,6 Millionen Euro. In den anderen Segmenten seien dagegen leichte Zuwächse erzielt worden.

Das Segment Film macht mit 55,8 Millionen Euro (+4,7 Prozent) den grössten Anteil am Umsatz aus, gefolgt vom Segment Sport mit einem Umsatz von 37,1 Millionen Euro (+1,4 Prozent), dem Segment Sport- und Event-Marketing mit 10,1 Millionen Euro (-43,9 Prozent) und dem Segment Übrige Geschäftsaktivitäten mit 0,7 Millionen Euro (+75 Prozent).

Der Vorstand geht für das ganze Jahr 2013 von einem Konzernumsatz in der Spanne von 440 bis 480 Millionen Euro und von einem positiven, auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnis aus.