Content:

Donnerstag
01.09.2011

Die deutsche Schauspielerin Rosel Zech ist am Mittwochabend im Alter von 69 Jahren verstorben. Sie litt an Knochenkrebs. Einen ihrer grössten Erfolge feierte sie in 1982 in Rainer Werner Fassbinders Film «Die Sehnsucht der Veronika Voss». Die Rolle eines drogenabhängigen Filmstars brachte ihr den Goldenen Berliner Bären als beste Schauspielerin ein.

Auch als Fernsehschauspielerin feierte Zech Erfolge. Sie trat in Produktionen wie «Die Knapp-Familie», «Nebel im Fjord», «Die Bertinis», «Die indische Ärztin» sowie mehrmals in Krimireihen wie «Der Alte» und dem «Tatort» auf. Zuletzt spielte sie jahrelang an der Seite von Fritz Wepper in der ARD-Serie «Um Himmels Willen» die gestrenge Mutter Oberin. Als im Frühsommer jedoch eine weitere Staffel gedreht wurde, konnte sie krankheitsbedingt bereits nicht mehr vor die Kamera treten. Sie war aber zuversichtlich, 2012 wieder auf dem Set erscheinen zu können.

Als Erinnerung an die Schauspielerin strahlt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am Sonntag, 4. September, um 15.40 Uhr den 2008 entstandenen Fernsehfilm «Der Schwarzwaldhof » aus.