An der 85. Mitgliederversammlung der Schweizer Werbung (SW), dem Dachverband der kommerziellen Kommunikation, wurde am Freitag der Tessiner CVP-Ständerat Filippo Lombardi zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von alt Ständerat Carlo Schmid-Sutter an, welcher der Schweizer Werbung während der letzten 12 Jahre vorstand. Carlo Schmid-Sutter wurde von den Mitgliedern zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Für Filippo Lombardi, der seit einem Jahr im SW-Vorstand ist, wurde AZ-Verleger Peter Wanner als Vertreter der Schweizer Presse neu in den Vorstand gewählt. Und auf den abtretenden Christian Kauter, CEO Affichage Holding, folgt Ivan Schultheiss, Geschäftsführer APG. Claude Miffon wird als neuer Vertreter der FRP im SW-Vorstand Einsitz nehmen.
250 Mitglieder und Gäste wohnten der 85. Mitgliederversammlung der Schweizer Werbung im Zürcher Kaufleuten bei. Die Zürcher Regierungsrätin Ursula Gut-Winterberger überbrachte die Grussbotschaft der Zürcher Regierung. Neben der Wahl des neuen Präsidenten stellte SW-Vorstandsmitglied Frank Bodin, Chairman und CEO der Euro RSCG Gruppe Schweiz, die Kampagne «Werbung für Werbung» vor.
Die Sieger des «Child Guardian» wurden am Freitag ebenfalls bekanntgegeben. Der Preis zeichnet vorbildliche Werbung mit Kindern aus. Dieser wird von Terre des hommes - Kinderhilfe (Tdh), von der Schweizer Werbung und von der Fédération romande de publicité et de communication (FRP) verliehen.
Neu im Patronatskomitee des «Child Guardian» sitzt Hanspeter Lebrument, Präsident des Verbands Schweizer Presse. Prämiert wurde ein TV-Spot der Versicherungsgruppe Sympany sowie eine Spielzeugfirma, die den Preis nicht entgegennehmen konnte, weil diese die Richtlinien gegen Kinderarbeit nicht offiziell unterschrieben hat.
Samstag
08.05.2010