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Samstag
21.02.2015

Kino

Kleine Mitbringsel für zu Hause...

Kleine Mitbringsel für zu Hause...

«Mr. Grey will see you now...»: Mit diesem Satz lockte nicht nur der Milliardär Christian Grey die Studentin Anastasia Steele in sein Bett, sondern auch Werbevermarkterin Publicitas ihr Publikum zu einem Afterwork-Kinoabend - unter dem Motto «Ladies First».

«Ein voller Erfolg - sowohl vom Unterhaltungswert für unsere Gäste, als auch als überzeugender Auftakt in das fantastische Kinojahr 2015», so das Fazit des Abends von Moreno Cavaliere, Sales & Marketing Director von Publicitas. «Ein randvoller Saal bei unserer Veranstaltung zum Start von `Fifty Shades of Grey` inmitten eines ganz offensichtlich auf Hochtouren laufenden Kinobetriebs zeigt einmal mehr die Begeisterung für das Medium Kino, und in der Schlussfolgerung das lohnende Investment in Kinowerbung.»

Die Vorführung des Blockbusters «Fifty Shades of Grey» lockte vor allem junge Damen in die Arena Cinemas im Sihlcity. Bei einem Welcome-Drink vor dem Film wurden sie mit einer ungewöhnlichen Tischdekoration überrascht: Schokoladenpenisse und -vaginas, Vibratoren und Peitschchen, die einen in Gertenform, die anderen mit einem Lederwuschel. Alles war elegant auf den Bartischen im Foyer des Zürcher Kinos Arena Sihlcity dekoriert.

«Für uns war es die Auftaktveranstaltung mit dem ersten Publikumsmagneten des Blockbusterjahres 2015 - ganz klar und für die Gäste offensichtlich erkennbar an die Zielgruppe Frauen mit `Ladies First` gerichtet», so Cavaliere. Solche Veranstaltungen seien dazu da, Agenturen und Kunden die Zielgruppen im Kino am eigenen Leib und auf unterhaltsame Basis zu vermitteln, erklärte er weiter. «Denn mehr noch als Auswertungen der Wemf wirken die eigenen Emotionen und Eindrücke.»

Nebst der Bestsellerverfilmung wurde das Publikum am Vorpremierenabend von Filmjournalist Philipp Portmann, der Kinosendungen für S 1 produziert und moderiert, unterhalten. Portmann gab gekonnt einen Ausblick ins laufende Kinojahr 2015: Filme wie «Cinderella», «Fast & Furios 7», «Spectre» oder «Star Wars» werden laut Portmann 2015 die Kinokassen klingeln lassen.

Das zu 95 Prozent aus Damen bestehende Publikum wurde nach dem Film nicht mit leeren Händen nach Hause geschickt, sondern mit einem ungewöhnlichen Goodiebag erfreut: Ein kleines Vibratörchen, eine Peitsche für Anfänger, ein Scotch-Klebebandspender in Form eines High-heel-Schuhs, ein Päckchen von «Ceylor» sowie hochelegante schwarze Strapse von Falke («Pure Shine 15», Stay-up mit einem zarten Maschenbild) waren darin zu finden.

Laut Moreno Cavaliere war dies nur dank innovativen Sponsoren möglich: «Es hat uns sehr gefreut, unseren Gästen `Excitement Features` in Form von Goodiebags und attraktiven Verlosungen bieten zu können, sodass die Wirkung des Kinoabends noch in die Zürcher Nacht hinausgetragen werden konnte. Wir freuen uns schon auf den nächsten Anlass!»

Dass «Fifty Shades of Grey» einer der Blockbuster des Kinojahres 2015 wird, das ist schon jetzt klar. Der Valentinstag verlieh dem Liebesfilm am Wochenende noch weiteren Auftrieb. Am Startwochenende lockte er rund 136 000 Besucherinnen und Besucher in die Kinos, davon 92 000 in der Deutschschweiz. Er hat damit sogar den dritten Teil der «Twilight»-Saga übertroffen, auf der die Geschichte lose basiert.

«Wenn man auf der Basis der Gesamtbesucherzahlen der `Twilight-Saga auf die sehr wahrscheinliche Fortsetzung der `Shades of Grey`-Franchise hochrechnet, deren Buchvorlage ja auch aus mehreren Teilen besteht, kann über die nächsten Jahre hinweg mit rund 1,5 Millionen Zuschauern im Kino gerechnet werden. Wir dürfen gespannt sein…», freute sich Cavaliere.