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Dienstag
04.11.2014

Vermarktung

Der Weltfussballverband Fifa verliert zum Ende dieses Jahres zwei seiner sechs Hauptsponsoren. Sowohl der japanische Elektronikkonzern Sony als auch die Fluggesellschaft Emirates mit Sitz in Dubai werden ihre Achtjahresverträge, die zum 31. Dezember auslaufen, nicht verlängern. Das berichtet «Der Spiegel» in seiner aktuellen Ausgabe.

Laut dem Nachrichtenmagazin steht das Ende der Partnerschaft mit Sony Fifa-intern schon länger fest. Der Weltverband liess zum Deal mit Sony gegenüber dem «Spiegel» nur wissen, man sei «derzeit in laufenden Gesprächen».

Ebenso habe sich Sony geäussert. Den Ausstieg von Emirates hat die Fifa bestätigt: Bereits im Juni 2012 habe die Fluggesellschaft «eine Umstrukturierung ihres Sponsoringkonzepts» angekündigt. Ein wesentlicher Grund zum Ausstieg soll das «schlechte Image der Fifa» sein.

Als aussichtsreichster Nachfolger von Sony werde der südkoreanische Mischkonzern Samsung gehandelt. Die sechs Hauptsponsoren zahlten unterschiedlich hohe Summen, um mit und bei den Fussball-Weltmeisterschaften an vorderster Front zu werben - bei Sony seien es 300 Millionen Dollar für die acht Jahre seit 2007 gewesen, bei Emirates knapp 200 Millionen Dollar.

Zum Kreis der Sponsoren zählen noch Adidas, Coca-Cola, Visa und Hyundai/Kia.