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Mittwoch
30.08.2023

Vermarktung

Für den Push des Ticketverkaufs wurde ein Multi-Channel-Ansatz mit sieben verschiedenen Kanälen genutzt. (Bild zVg)

Für den Push des Ticketverkaufs wurde ein Multi-Channel-Ansatz mit sieben verschiedenen Kanälen genutzt. (Bild zVg)

Fast doppelt so viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie bei der letzten WM: Die Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland brach Rekorde.

Für die Vermarktung war Webrepublic mit an Bord. Die Agentur steuerte für den Grossanlass die umfangreiche Kommunikation aus der Schweiz heraus. Verantwortlich war namentlich das auf Sponsoring und Sportmarketing spezialisierte Team von Webrepublic, RAWR genannt.

Gemäss der am Dienstag veröffentlichten Bilanz der Zürcher Agentur liefen für die 21 Sponsoren während des Turniers insgesamt 25 globale Kampagnen mit rund 3000 Beiträgen, die insgesamt über 350 Millionen Impressions und 170 Millionen Video Views erzielten. 

Zu den Massnahmen gehören Initiativen auf Social Media, automatisierte E-Mail-Marketing-Kampagnen, Promotionen für die Streaming-Plattform Fifa+ sowie  Ticketing-Kampagnen. 

«Das dezentrale Set-up mit Teams vor Ort in Sydney und an anderen Standorten sowie die enge Zusammenarbeit mit Sponsoren und der Fifa ermöglichten eine massgeschneiderte Kommunikation über verschiedene Zeitzonen hinweg», heisst es dazu.

Webrepublic-Chef Tom Hanan meinte, dass der Schlüssel zum Erfolg darin bestanden habe, «dass wir Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Digitalmarketings unter einem Dach versammeln: Kreative, Mediaspezialisten, Engineers».

Um das Ziel von 1,5 Millionen verkauften Tickets für den Fifa Women’s World Cup 2023 zu erreichen, unterstützte Webrepublic während mehr als einem Jahr die Konzeption und Ausführung global ausgesteuerter Marketing-Kampagnen. 

«Für den Push des Ticketverkaufs wurde ein Multi-Channel-Ansatz mit sieben verschiedenen Kanälen genutzt: von Social Media und Google Ads bis zu Fifa-eigenen Newslettern und der Streamingplattform Fifa+», heisst es weiter. 

Fünf Tage nach dem Anpfiff des Turniers wurden die Ticket-Träume der Fifa erreicht.