Content:

Dienstag
03.04.2012

Die Leitung des Filmfestivals in Locarno hat an der Generalversammlung eine positive Bilanz gezogen: Den Anwesenden konnte eine ausgeglichene Rechnung vorgelegt werden. Für Festivalpräsident Marco Solari ein erfreuliches Ergebnis: «Der Anlass ist nun da angekommen, wo wir hinwollten», meinte er. Das Festival del film Locarno konnte damit auch die Rückstellungen für künftige Investitionen vornehmen, wie dies von der Regierung und vom Grossen Rat gefordert wurde.

Das provisorische Budget 2012 beläuft sich auf knapp 11,7 Millionen Schweizer Franken - etwa so viel wie im Vorjahr. Die Bürgermeisterin von Locarno, Carla Speziali, mahnte: «Wenn wir dieses hohe Niveau in Zukunft jedoch garantieren wollen, muss das Festival weiter gestärkt werden, sei dies finanziell oder logistisch, indem wir ihm die bestmögliche Infrastruktur zur Verfügung stellen. Die Grossveranstaltung braucht unsere gemeinsame, nachhaltige Unterstützung.»

An der Generalversammlung wurde zudem ein neuer Verwaltungsrat gewählt. Aldo Merlini, Präsident des Ente Turistico Lago Maggiore, tritt die Nachfolge von Tiziano Gagliardi, Direktor von Ticino Turismo, an.