Der deutsche Fachverband für Sponsoring & Sonderwerbeformen e.V. (Faspo) hat den Internationalen Sponsoring Award 2002 vergeben. Mit dem Award werden zum zehnten Mal herausragende Sponsoringprojekte von Unternehmen, Organisationen und Agenturen gewürdigt. Der einzige Schweizer Gewinner ist laut Mitteilung vom Donnerstag in der Kategorie Kultursponsoring zu finden: die Feldschlösschen Getränke Gruppe mit ihrem Musik-Sponsoringprojekt Cardinal concerts, das die Unterstützung einer Konzertreihe umfasst.
Weitere Preise erhielen die Allianz AG, die Deutsche Bahn AG, mobilkom austria AG & Co. KG und Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. (alle in der Kategorie Sportsponsoring). Gewinner in der Kategorie Public-Sponsoring sind mobilkom austria AG & Co. KG und DaimlerChrysler. Gewinner in der Kategorie Mediensponsoring ist die HypoVereinsbank AG. Gewinner in der Kategorie Kultursponsoring sind neben Feldschlösschen die E.ON AG und Schnecke Frau Blume Stern, eine Ausstellungskooperation mit der Stadt Düsseldorf für das museum kunstpalast.
Mit dem Internationalen Sponsoring Award will der Verband erfolgreiche, innovative und strategisch vernetzte Sponsoring-Konzepte und Best-Practice-Sponsorships in den Focus von Medien, Öffentlichkeit und Wirtschaft bringen. Dabei geht es insbesondere um den wechselseitigen Nutzen für Sponsoren und Gesponserte. Ohne Sponsoring wären viele Sport- und Kultur-Projekte nicht denkbar, und gerade in der aktuellen schwierigen Haushaltssituation der Gemeinden und Vereine sind Unternehmen, die sich engagieren wollen, gesuchte und wichtige Partner.
Donnerstag
21.11.2002