Ein junger Heizungsinstallateur kann wegen zwei fehlender Finger sein Smartphone nicht mehr bedienen, und den BH seiner Freundin zu öffnen, schafft er auch nicht mehr. Der junge Mann hat die Sicherheit am Arbeitsplatz zu wenig ernst genommen, heisst es im Video von Christopher Sapiain Wetter und Raymi Mendoza. Die beiden gewannen damit den ADC Young Creatives Award in der Kategorie Film.
In Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor und Aufgabensteller Suva suchte der ADC Schweiz die besten Kommunikationsideen, um Lehrlinge vor Unfallgefahren am Arbeitsplatz zu schützen.
Rund hundert junge Leute unter 28 Jahren nahmen am Wettbewerb teil, um die Trophäe und einen Platz an der Young Lions Competition in Cannes zu ergattern. Am Mittwochabend wurden die vier Siegerteams im Mascotte ausgezeichnet.
In der Kategorie Outdoor gewannen Olivia Gnani und Nora Bertoli mit einer Plakatkampagne, die diverse Freizeitgegenstände im Gipsverband zeigt. «Ein Arbeitsunfall wirkt sich auch auf deine Freizeit aus», heisst es dazu.
Die Gewinnerkampagne in der Kategorie Cyber zielt in eine ähnliche Richtung. Eric Markowski und Luca Schneider wollen an Plakatstellen Gegenstände aufhängen, die für die Unfallopfer keinen Nutzen mehr haben. Dazu ist die Geschichte des Gegenstandbesitzers zu lesen. Auf einer Informationswebseite können die Gegenstände gegen eine Spende gekauft werden.
Den Award für die beste Idee in der Kategorie Alternative Media erhielten Mathias Kröbl und Ricky Bruderer. Ihre Idee zielt darauf ab, Kleider mit Handycap in einer Guerillaaktion unter normale Kleider in Geschäften zu mischen. Langärmlige Shirts mit nur einem Arm und Hosen mit halbem Bein machen auf Suva pro aufmerksam.
Die Siegerteams in den Kategorien Cyber, Outdoor und Film dürfen im Sommer 2014 nach Cannes reisen und die Schweiz an der Young Lions Competition vertreten.