Im Zayed-Sports-City-Stadion in Abu Dhabi findet über die Neujahrstage zum dritten Mal die Mubadala World Tennis Championship statt. Das Schweizer Sportfernsehen SSF überträgt die zwei Partien pro Tag jeweils ab 12.00 Uhr live. Das Exhibition-Turnier mit sechs Top-20-Spielern ist der Start in die neue Saison und zeigt auf, in welcher Frühform sich die Besten der Welt befinden. Neben den beiden Top-Gesetzten Rafael Nadal und Roger Federer kämpfen Robin Soderling, Thomas Berdych, Jo-Wilfried Tsonga und Marcos Baghdatis vom 30. Dezember bis zum 1. Januar um die 250 000 US-Dollar Preisgeld.
Das Turnier beginnt am Donnerstag mit den Viertelfinalpartien Marcos Baghdatis - Thomas Berdych und Robin Soderling - Jo-Wilfried Tsonga. Am Silvestertag greifen dann Titelverteidiger Rafael Nadal und Roger Federer ins Turniergeschehen ein.
Für Roger Federer liegt das Turnier in unmittelbarer Nähe zu seinem Trainingsstützpunkt. Der 16-fache Grand-Slam-Sieger schätzt die idealen Trainingsbedingungen in Dubai. «Die Bedingungen für das Training im angenehm warmen Dezember und in der Zeit, wenn kaum Turniere stattfinden, sind einmalig, gerade weil es ja dann in der Schweiz klirrend kalt ist», sagte Federer am Dienstag.




