Viermal Silber, einmal Bronze: FCB Zürich und Jung von Matt/Limmat haben am Mittwoch in Cannes abgeräumt. Der Schweizer Spitzenreiter ist die Kampagne «HCD Rink Bingo», den FCB Zürich für den Eishockeyclub Davos kreiert hat. Die Arbeit wurde in den Kategorien Cyber, Mobile und Media mit je einem silbernen Löwen ausgezeichnet.
Einen silbernen Löwen in der Kategorie Media und einen bronzenen in der Kategorie Creative Data gabs für die «Search Racism. Find Truth»-Kampagne für den Kunden Refugees Welcome, ebenfalls aus der Feder von FCB Zürich. Die Arbeit war am Montag bereits in der Kategorie Promo & Activations mit einem bronzenen Löwen ausgezeichnet worden.
Jung von Matt/Limmat gewann in der Kategorie Media einen Silberlöwen für ihre Arbeit «The Great Escape» für die Graubündner Tourismusorganisation.
Beim grossen Abräumer, der «Rink Bingo»-Kampagne von FCB für den Hockeyclub Davos (HCD), geht’s um ein Glücksspiel: Die Banden rund ums Eishockeyfeld wurden in Bingo-Felder aufgeteilt und mit Sensoren verkabelt. Die Gewinnzahlen werden dabei durch Bandenberührungen der Spieler ermittelt, und die Zuschauer können per App am Bingospiel teilnehmen.
Immer dann, wenn die Spieler in die Bande krachen, leuchten auf den Stadionanzeigen und den Smartphones die Bingo-Zahlen auf. Die Gewinne können dann an den Gastroständen und im Fanshop eingelöst werden. So kombiniert die Kampagne mobile Interaktivität in der Arena mit Absatzförderung im Verkauf.
Laut Marc Gianola, Head of Marketing & Sponsoring HC Davos, stiegen die Umsätze an den Bars, Cateringshops und bei den Fanartikel durch das Bingo-Spiel markant an. «Die ganze Massnahme ist ein riesen Erfolg für den HC Davos», bilanzierte er die Kampagne.
Dennis Lück, seit fünf Jahren und noch bis Juli Kreativchef bei FCB, bevor er zu Jung von Matt/Limmat wechselt, wird’s freuen. Der Klein Report gratuliert!