Also doch: FCB Zürich ist ein Fussballclub. Die Zürcher Werbeagentur macht aus der Not der Namensverwechslung eine Tugend und schlüpft in WM-Trikots.
Die Mitarbeitenden von FCB Zürich haben es nicht immer leicht: Die Nennung des Agenturnamens sorgt regelmässig für Stirnrunzeln. Zumindest bei Fussballkundigen. Und ganz speziell bei FCZ- oder Grasshopper-Fans, die nichts bis gar nichts vom Basler Erzrivalen und Namensvetter der Agentur halten.
«FCB und Zürich? Ein Widerspruch in sich selbst», heisst es am Freitag bei der Zürcher Agentur aus dem Kreis 5 zu der hauseigenen WM-Aktion. Kurz vor Anpfiff der Achtelfinale wechselt FCB Zürich seine Aufstellung: «Die Business-Schuhe werden mit Stollenschuhen getauscht, in der Agentur wurde Rasen verlegt und ein Bierzapfhahn installiert.»
Unter www.fcbzuerichallstars.com stellt sich das ganze Team vor und «zaubert einige WM-Specials aus dem Goalie-Handschuh»: zum Beispiel GIFs, welche die Gemeinsamkeiten von Fussball und Agenturleben illustrieren.
Die «Clubgeschichte» wird im Fussballjargon beschrieben und während der Finalrunde der WM wird jedes Spiel von einem FCB-Orakel vorausgesagt: «Ein geschenkter Elfmeter für alle Wettfreunde».