Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (FAZ) startet am Montag unter dem Motto «Qualitätsjournalismus auf höchstem Niveau» eine Werbeoffensive im bayerischen Einzelhandel. Sie soll zum Ende des Jahres den Einzelverkauf der Tageszeitung ankurbeln und die Position der FAZ als «journalistisch hochwertige Zeitung» hervorheben. Die Offensive läuft bis zum 19. Januar 2011, wie die Plattform «horizont.net» am Wochenende berichtet.
Im Rahmen der Kampagne versendet die FAZ Händlerpackages an Filialleiter mit Flyern und Plakaten für die Schaufenster. Zusätzlich werden in ausgewählten Bahnhöfen, darunter zum Beispiel München und Nürnberg, weitere Schaufensterflächen gebucht. Die gestalterische Umsetzung der Plakate und Flyer verantwortet die hauseigene Grafikabteilung. Anzeigen in anderen Medien sind nicht geplant.
Die gezielte regionale Werbeoffensive ziele nicht darauf ab, der «Süddeutschen Zeitung» in ihrem angestammten Gebiet Leser streitig zu machen, erklärt Wolfgang Deichert, Leiter Einzelverkauf bei der FAZ. Regionale Kampagnen werden regelmässig in wechselnden Bundesländern geschaltet.




