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Mittwoch
29.07.2015

TV / Radio

Über drei Viertel der Deutschen - in Zahlen: 77 Prozent - schauen inzwischen via Stream aus dem Internet fern. Als bevorzugte Bildschirme kommen nach Angaben des «Adobe Primetime Streaming Report 2015» vor allem Computer (48 Prozent) sowie Smartphones und Tablets (29 Prozent) zum Einsatz.

Zuschauer des digitalen Fernsehens schätzen demnach insbesondere dessen zeitliche (88 Prozent) und örtliche Flexibilität (60 Prozent), die ihnen die gute alte Glotze nicht bieten kann. Für jeden zweiten Befragten sind es vor allem die personalisierten Inhalte, die Nutzer weg vom linearen TV lotsen - «mit fatalen Folgen für den klassischen TV-Apparat»: 16 Prozent schauen ausschliesslich digital Fernsehen. Fast jeder Sechste hat damit kein TV-Gerät mehr. Dies sind zentrale Ergebnisse des aktuellen «Adobe Primetime Streaming Reports 2015».

Die «Tagesschau» als Infomodell mit einer Zusammenfassung des Tages ab 20 Uhr ist der Analyse zufolge einer Mehrheit der Deutschen längst zu wenig und unflexibel: 70 Prozent verfolgen das aktuelle Tagesgeschehen inzwischen auch per TV-Stream auf dem Smartphone oder Tablet. Neben den Nachrichten schauen die Deutschen auf ihren mobilen Geräten bevorzugt Serien (64 Prozent), Entertainment/Musik (62 Prozent) und Sport (50 Prozent).

Pay-TV-Angebote wie Sky oder Netflix werden dabei von knapp jedem Dritten (31 Prozent) genutzt. Im Gegensatz zum klassischen Fernsehen: 43 Prozent der Pay-TV-Abonnenten sind nicht mehr zufrieden mit den frei verfügbaren TV-Inhalten und zeigen sich bereit, für ein besseres TV-Programm zu zahlen. Die zusätzlichen Kosten für bezahltes Fernsehen stellen demnach keine allzu grosse Hürde mehr dar, und knapp jeder Zweite (43 Prozent) empfindet Pay-TV mittlerweile als bezahlbar, gab Adobe weiter bekannt.