Es bleibt alles beim Alten: In der Rangliste der deutschen Tageszeitungen belegt der Axel Springer Verlag («Bild», «Die Welt») weiterhin den ersten Platz. 23,4% am Tageszeitungskuchen kann der Berliner Verlag für sich verbuchen, wie die Fachzeitschrift «Media Perspektiven» errechnete. Weit abgeschlagen die Konkurrenz: Auf Platz 2 liegt die Essener WAZ-Gruppe mit 6,1%, auf dem dritten die Verlagsgruppe Stuttgarter Zeitung/Rheinpfalz/Südwestpresse mit 4,9%. Es folgen DuMont Schauberg (4,2%), Ippen-Gruppe («Münchner Merkur», «tz» mit 3,8%) sowie an 6. Stelle die Gruppe Holtzbrinck («Handelsblatt», «Tagesspiegel» mit 3,4%). Sollte das Kartellamt die Übernahme von «Berliner Zeitung» und «Berliner Kurier» genehmigen, würde Holtzbrinck den Marktanteil auf 5% ausweiten.
Dienstag
05.11.2002