Content:

Mittwoch
02.02.2011

Der Fachverband Sponsoring Faspo entwickelt ein Gütesiegel für Sponsoringagenturen. Damit soll Sponsoren eine Navigationshilfe bei der Suche und Entscheidung für eine Agentur in die Hand gegeben und der Qualitätsstandard innerhalb der Sponsoringbranche messbarer werden. Auf dieser Basis würden auch die Agenturvergütungen neu bewertet, meldete der Fachverband mit Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Mittwoch.

Das Qualitätssiegel und die neuen Richtlinien für Agenturvergütungen werden vom Vorstandsmitglied Roland Bischof (presented by) und Jörg Pommeranz (Carat Sponsorship) entwickelt. Auf Anfrage des Klein Reports erklärte Faspo-Sprecher Heinz Kirchner, diese neue Richtlinie gelte als Basis und Orientierung. «Unser Arbeitskreis Agenturen, der sich aus Mitarbeitern von Sponsoringagenturen zusammensetzt, ist zu der Ansicht gelangt, dass es bei den Vergütungen Handlungsbedarf gibt und eine allgemein gültige Richtlinie geschaffen werden soll.»

Weiter meldete der Fachverband Sponsoring einen deutlichen Mitgliederzuwachs; inzwischen sind 16 Sponsoringagenturen aus den drei Ländern dabei. Neu dazu gestossen ist die in Frankfurt und München ansässige Agentur Octagon. Sie gehört zur US-amerikanischen Holding Interpublic Group of Companies (IPG), die weltweit über 500 Bluechip-Unternehmen betreut.