Nach einem Zwischenspiel in Frankfurt kehrte die Modemesse Premium bereits im Juli wieder zurück nach Berlin. Für Frankfurt sei der Rückzug ein Schlag, hiess es damals in lokalen Medien.
Denn die Stadt hat die grosse Modemesse verloren, bevor sie überhaupt wirklich stattfinden konnte.
Doch auch in Berlin kann für die nächste Show im Januar nicht mehr eitel Freude herrschen. Wie die «Berliner Zeitung» zu glauben weiss, wird der früher namensgebende Sponsor Mercedes-Benz nämlich nicht mehr dabei sein.
Damit scheint sich zu bestätigen, was in der Berliner Szene seit wenigen Tagen als Gerücht kursiert: Nach rund 15 Jahren zieht sich das Unternehmen als Hauptsponsor der deutschen Modewoche zurück.
In einem Statement der Automarke, das der «Berliner Zeitung» vorliegt, werden die Vorgänge gleichwohl nur indirekt bestätigt. Dabei hebt die Mercedes-Benz AG ihr globales Engagement im Modesektor hervor. Tatsächlich tritt das Unternehmen seit Jahren und auch weiterhin in mehreren Städten und Ländern wie Madrid oder Mexiko als Sponsor der dortigen Modewochen auf.
Zum Berliner Format heisst es allerdings: «Um Zielgruppen und Kunden bestmöglich zu erreichen, werden alle Kommunikationsplattformen bei Mercedes-Benz kontinuierlich und individuell überprüft.» Derzeit arbeite man an einem neuen Konzept, wie das Mode-Engagement der Marke auf dem deutschen Markt in Zukunft präsentiert werden soll.
Ohne das Geld vom edlen Stern wird der grösste Geldgeber für die Veranstaltungen vom 16. bis 21. Januar somit die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sein.
Diese Förderungen sollen sich in einem siebenstelligen Bereich bewegen. Dazu wurde vom Fashion Council Germany ein Konzeptwettbewerb ausgeschrieben.
Aus insgesamt 85 Bewerbungen wurden Ende November 29 Gewinner in drei Kategorien ausgewählt.
Unter dem Begriff «Berlin Contemporary» werden 18 Marken je eine Förderung von 25’000 Euro für ihre Show erhalten.
In einer weiteren Kategorie werden speziell Einzelhandels- und Atelier-Events mit je bis zu 5000 Euro gefördert. Die höchsten Preisgelder wurden in der Kategorie «BWF Multiplikatorformate» vergeben. Bis zu 189’000 Euro gehen hier an Konzepte, die die Berliner Modewoche stärker in einen internationalen Fokus rücken.
Unter den Gewinnern ist zum Beispiel die Berliner Sales-Agentur Melagence oder die Veranstaltungs-Plattform «202030 - The Berlin Fashion Summit», die Themen der Nachhaltigkeit auf verschiedene Weise sichtbar macht und vermittelt.