Content:

Freitag
09.12.2022

Digital

Die Köpfe hinter dem digitalen Angebot von Farner (v.l.): Nicole Treipl, Pablo Koerfer, Daniel Jörg, Raphael Bienz, Anna-Lena Wohlschlag...          (Bild: zVg)

Die Köpfe hinter dem digitalen Angebot von Farner (v.l.): Nicole Treipl, Pablo Koerfer, Daniel Jörg, Raphael Bienz, Anna-Lena Wohlschlag... (Bild: zVg)

Die Kommunikationsagentur Farner und die Digital-Marketing-Agentur BlueGlass schliessen sich zusammen und schaffen für ihre Kundinnen und Kunden «ein umfassendes Digitalangebot für alle Kommunikationsdisziplinen», wie Farner am Donnerstag mitgeteilt hat.

Das BlueGlass-Team verstärkt dabei die wachsende Gruppe und treibt die Digitalexpertise von Farner voran. Raphael Bienz – CEO von BlueGlass – wird Chief Digital Officer von Farner Schweiz und nimmt Einsitz im Management Board von Farner.

Vor einem Jahr kündete Farner eine europaweite Wachstumsstrategie an. Nach BlueGlass sollen in den kommenden Monaten weitere Digital-Marketing-Agenturen dazustossen, um unter der Marke Farner «eine führende Plattform im Schweizer Digitalmarkt zu bilden», wie es heisst.

Das wachsende Team an Mitarbeitenden im Digitalbereich soll den Kundinnen und Kunden aus allen integrierten Kommunikationsbereichen – von Public Affairs über Corporate Communications, Marketing Communications bis hin zu Branding und Change – digitalen Schub verleihen.

Die 2007 gegründete Digital-Marketing-Agentur BlueGlass bietet Strategie und Umsetzung für wirkungsvolles Onlinemarketing. Mit dem rund 50-köpfigen Team um Raphael Bienz will Farner sein bestehendes Digitalangebot «auf ein neues Level boosten», sagt Daniel Jörg, Chief Innovation Officer von Farner.

Die Angebote dieser digitalen Palette umfassen in Zukunft Digitalstrategien, Inbound Marketing, Performance Marketing und Digital Media, Digital Customer Experiences mit Online-Inhalten und -Auftritten, Landing Pages und Applications, Data & Analytics mit Tracking, Testing sowie Analytics-Lösungen über die gesamte Customer Journey und alle digitalen Touchpoints.

Raphael Bienz führt als CDO und Mitglied des Farner Management Boards neu das integrierte Digitalangebot von Farner in der Schweiz. Als ehemaliger Eigentümer von BlueGlass bleibt Bienz bei Farner investiert.

Anna-Lena Wohlschlag (Director Digital Strategy & Projects) und Nicole Treipl (Director SEO & Content Marketing) stossen als langjährige Geschäftsleitungsmitglieder neu zum Farner Partnerkreis und werden Teil des Senior Managements von Farner.

Der Finanzfachmann und ehemalige Medienmanager Urs Hügli, der unter anderem ehemaliger CEO und Verwaltungsrat von Homegate und search.ch war, bleibe dem Führunsteam in beratender Funktion erhalten. Hügli ist Verwaltungsratspräsident von BlueGlass.

Vor seinem Engagement bei der heutigen TX Group war er mehrere Jahre für Ringier tätig.