Content:

Donnerstag
02.06.2016

Marketing / PR

Was haben Google, BMW und Nestlé gemeinsam? Sie alle belegen im Index der Agentur Farner Consulting und der R.A.T.E. GmbH einen Spitzenplatz. Während in Amerika Google vor Coca Cola und Apple in zusammengeführten Rankings am besten abschneidet, liegt in Europa BMW vor Google und L`Oréal. Unangefochtene Nummer Eins der 26 aufgeführten Schweizer SPI-Konzerne ist Nestlé.

Der Index der PR- und Kommunikationsagentur Farner Consulting konsolidiert die Ergebnisse der «weltweit wichtigsten» Unternehmensrankings. Zu diesem Zweck wurden 160 Rankings über Performance und Perception von Unternehmen zusammengefasst.

Der R.A.T.E. Index Switzerland zeigt auf, dass in der Schweiz Nestlé, gefolgt von Novartis, Roche und ABB in diesen Rankings insgesamt am besten abschneiden. Auf den weiteren Plätzen folgen Swisscom, Zurich Versicherungen, SwissRe, Syngenta, Lafarge Holcim und Geberit.

«Rankings wie zum Beispiel Fortunes World`s Most Admired Companies sind wichtige Gradmesser im Kontext eines aktiven Reputation Management», kommentiert Farner Consulting den R.A.T.E. Index Switzerland. Dieser ermögliche es den Unternehmen, weltweit Rankings und Awards systematisch zu überwachen und daraus kommunikative Strategien und Instrumente abzuleiten.